Miniretterkurs

TRAU DICH!
Selbst die Kleinsten können helfen.

Unsere Feuerwehrsanitäter Tobi und Christian haben heute 25 Kindern auf spielerische Art und Weise gelernt, Notfälle zu erkennen, sich zu organisieren und selbstständig Erste Hilfe zu leisten.

Eingeteilt in fünf Gruppen lernten die Kids Notsignale zu erkennen, Wunden zu versorgen sowie die Übertragung von Krankheiten zu verstehen, ein Unfallopfer in die Stabile Seitenlage zu bringen sowie verschiedene Verbände anzulegen. Außerdem absolvierten sie einen Parcours unter der Beeinträchtigungen von Sinnen, wie Gehörlosigkeit oder Blindheit. Erschwert durch die Nutzung von Krücken oder das Sitzen im Rollstuhl.

Nach zwei anstrengenden aber tollen Stunden nahmen unsere Miniretter voller Stolz ihre Urkunden entgegen und wurden mit einem kleinen Notfalltäschchen und einer Notfallkarte für Kindergartenrucksack und Schulranzen ausgestattet.

Notfälle gehören zum Leben dazu. Wir hoffen, dass wir unseren Kids Freude am Helfen vermitteln konnten