08:15 Uhr, Hochwasserlage Mühlenweg, Gremsdorf

????Einsatz 26 - 2021
????Datum: 10.07.2021
????Alarmzeit: 08:15
???? Hochwasserlage Mühlenweg
????Gremsdorf

 

Beim Eintreffen im Gerätehaus stellten wir fest, dass bereits Wasser aus der Aisch in den Hof der benachbarten Litz-Mühle eindrang.

Wir unterstützten unsere Nachbarn bei der Sicherung.

 

Schnell stellte sich heraus, dass der Pegel der Aisch weiter sehr schnell steigt und wir mit einer Überflutung des Geländes sowie der Mühlengebäude rechnen mussten bzw. dies nicht mehr vermeidbar sein wird.

Wir meldeten umgehend die Einsatzbereitschaft ab und übernahmen den Einsatz vor Ort.

Wir brachten bereitliegende Sandsäcke herbei und errichteten damit Barrikaden gegen das eindringende Wasser.

Mit Fahrzeugen des Gemeindebauhofes wurde von einer örtlichen Sandgrube eine größere Menge Sand geholt um weitere ca. 50 Säcke füllen zu können.

Weitere Sandsäcke wurden uns durch die Sandsacklogistik des Landkreises bereitgestellt.

 

Eine Einheit des THW Baiersdorf unterstützte uns bei den Maßnahmen.

Durch das Errichten der Barrikaden, das Abdichten von Kanaldeckeln im Mühlenhof und dem gleichzeitigen Einsatz von vier Tauchpumpen sowie zwei Wassersaugern gelang es uns, das eindringende Wasser abzupumpen.

Natürlich drang das Wasser vorerst unmittelbar wieder ein, durch den Stundenlangen Einsatz der Pumpen konnte so dennoch ein Schaden an Gebäuden oder lagerndem Getreide abgewendet werden.

Die Mühle konnte so während des gesamten Einsatzes den Betrieb aufrecht erhalten.

Einen großen Dank an dieser Stelle an die Sandsacklogistik des Landkreises (Überbringer FF Herzogenaurach) sowie an die vor Ort befindlichen Einheit des THW Baiersdorf für die Tatkräftige Unterstützung.

 

Im Anschluss wurden wir nach Rücksprache mit der Kreisbrandinspektion aus den Hochwassereinsätzen herausgelöst um die Gebietsabsicherung im Umkreis zu übernehmen.

Im Einsatz waren:

????Feuerwehr Gremsdorf
????18/42/1 HLF 10
????18/43/1 LF 10

????Sandsacklogistik ERH

????THW Baiersdorf

 

Name:
 

Passwort:

Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz