22:49 Uhr, VU LKW St 2240, Gremsdorf

????Einsatz 28 - 2021
????Datum: 10.07.2021
????Alarmzeit: 21:49
???? VU LKW, St 2240
????Gremsdorf => Buch

 

Beim vierten Einsatz am heutigen Tag hielt uns ein verunfallter LKW auf der St2240 auf Trab.

Der Sattelzug, beladen mit 23 Tonnen Papier, kam zwischen Buch und Gremsdorf von der Fahrbahn ab. Wir fanden bei Eintreffen den LKW in Schräglage, abseits der Fahrbahn vor. Der LKW-Fahrer war bereits selbstständig aus seiner Kabine gestiegen.

Eine kurze Erkundung ergab, dass keine Flüssigkeiten ausliefen. Die Feuerwehr Höchstadt wurde unmittelbar wieder aus dem Einsazt herausgelöst.

Ein Bergeunternehmen übernahm die notwendige LKW-Bergung.

Als schwierig gestaltete sich jedoch die Verkehrslenkung, war doch die St 2240 in diesem Bereich die offizielle Umleitungsstrecke für die gesperrte BAB3 (Brückenarbeiten).

Die St 2240 wurde umgehend zwischen Gremsdorf und Kreuzung Neuhaus / Hesselberg (FF Buch) voll gesperrt. Nach Rücksprache mit der Polizei sollte eine weiträumige Umleitung eingerichtet werden um die Fahrzeuge, die aufgrund der Sperrung der BAB die Autobahn an den Ausfahrten Höchstadt Ost bzw. Erlangen West verlassen mussten umzuleiten. Hierzu wurden die Feuerwehren Medbach, Hessdorf und Oesdorf (LK Forchheim) nachalarmiert um Sperrung und Umleitung des Verkehrs an bestimmten Knotenpunkten vorzunehmen.

Die Bergung des LKW's dauerte bis ca. 03.30 Uhr des Folgetages, die St 2240 konnte dann auch wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren:

 

????Feuerwehr Gremsdorf
????18/42/1 HLF 10
????18/43/1 LF 10

????Feuerwehr Höchstadt

???? Feuerwehr Buch bei Gremsdorf

???? Feuerwehr Hessdorf

???? Feuerwehr Medbach

???? Feuerwehr Oesdorf (LK Forchheim)

???? KBM ERH 5/3  

???? Polizei

 

 

 

Name:
 

Passwort:

Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz